Mit dem Theaterprogramm „Ernährungshelden“ wollen wir einen Impuls geben und auf humorvolle Weise die Neugier der Kinder für das Thema Ernährung wecken. Da es sich um eine komplexe Themenwelt handelt, macht eine Nachbereitung oder Einbettung in den Unterricht das Erlebte nachhaltiger.
Aus diesem Grund haben wir zu jedem Teil des Theaterstücks Vorschläge zur Unterrichtsgestaltung entwickelt. Die Materialien können im Unterricht je nach Gewichtung und Bedarf individuell zusammengestellt und eingesetzt werden.
Die Kapitel bestehen immer aus:
Sie variieren bei:
Mit dem Gorilla-Ernährungstheater "Ernährungshelden" möchten wir mit Ihnen zusammen Kindern zwischen 7 und 11 Jahren die Grundlagen einer ausgewogenen und nachhaltigen Ernährung näherbringen. Die Schwerpunkte des Programms sind:
Reihenfolge und Dauer der Szenen/Inhalte im Theaterstück und Materialumfang für die Nachbereitung:
1. (00:06 Min.) Geschmack ist individuell (4-6 Schulstunden)
2. (00:05 Min.) Gehört Trinken auch zur Ernährung? (3 Schulstunden)
3. (00:07 Min.) La Vital - Das Restaurant der Nährstoffe (2-4 Schulstunden) (Zusatzmaterial Filmszene: https://youtu.be/Y3yQ2gxc7iA , nicht in der Aufführung)
4. (00:22 Min.) Die Superhelden Show – Die 5 Nährstoffe in unserem Essen (3-5 Schulstunden)
5. (00:11 Min.) Die Ernährungspyramide des Tut Anch Vital (4 Schulstunden)
6. (00:04 Min.) Der Ernährungssong – Zucker (2 Schulstunden)
7. (00:09 Min.) Jedes Lebensmittel hat seine Geschichte (4-5 Schulstunden)
Um mit Kindern auf Veranstaltungen eine große Ernährungspyramide zu bauen, suchten wir im Handel eine reiche Bandbreite von Lebensmittelabbildungen in DIN A7. Da wir mit unseren Vorstellungen nicht fündig wurden, haben wir die Lebensmittelkarten selbst angefertigt. Ab sofort stellen wir auch Ihnen die Abbildungen und die Erklärungen zur Aufgabenvorbereitung und Durchführung zur Verfügung. Gehen Sie dazu bitte auf Kontakt und füllen dort das Kontaktformular aus. Wir schicken Ihnen das Material dann durch einen Filehosting-Dienst zu.
Der Material umfasst:
Zu den Lebensmittelabbildungen gibt es noch kleine Abbildungen der Erdkugel. Etwa 13 derer haben wir als ganze Erdkugeln ausgeschnitten, die anderen 7 haben wir dann noch in der Hälfte durchtrennt. Nachdem die Kinder ihr Lebensmittel in der Ernährungspyramide eingeordnet haben, können sie gebeten werden, zu überlegen, woher ihr Lebensmittel kommt. Von sehr weit her (z.B. Südamerika) > volle Weltkugel, von weit her (z.B. Mittelmeerraum) >halbe Eeltkugel.
Die Umriss der Ernährungspyramide lässt sich auch mit Kreppband auf den Boden kleben.