Am 13.06.2024 veröffentlichte die KMK eine Neufassung ihrer Empfehlung zu BNE aus dem Jahre 2006. „Wir leben in einer Welt voller Gegensätze. Krieg und Frieden, bittere Armut und großer Reichtum, Verschwendung, Hunger und Umweltzerstörung liegen oft nah beieinander. Sozial und ökologisch nachhaltig zu handeln, ist wichtig, um viele Probleme dieser Welt zu lösen. Deshalb sollte (das Bildungskonzept) BNE in allen (...) Bildungseinrichtungen tief in den Lehrplänen und (Schul)curricula verankert werden, am besten strukturell und schulformübergreifend in allen Fächern. Es geht darum, Schüler:innen dazu zu befähigen, (...) aktiv zu einer sozial gerechteren und ökologisch nachhaltigeren Welt in Zeiten des Wandels und der Transformation beizutragen“.
Die Empfehlung konkretisiert das Bildungsverständnis und die Ziele von BNE in Schulen. Das Bildungskonzept orientiert sich an den Zielen der Vereinten Nationen und integriert die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs) in den Bildungsalltag. Die KMK betont die Notwendigkeit, die Bildungspläne umfassend zu überarbeiten, um sowohl fachspezifische als auch fachübergreifende Lernziele und NE-Kompetenzen zu integrieren. Sie empfiehlt unter anderem die Umsetzung eines „Whole School Approach“, bei dem BNE als gemeinsame Aufgabe der gesamten Schulgemeinschaft betrachtet wird. Darüber hinaus sollen Schulen in Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern und lokalen Gemeinschaften geeignete Lernformate entwickeln und ihre Unterrichtsinhalte an den SDGs ausrichten.
"Die Kultusministerkonferenz sieht in diesen Empfehlungen einen entscheidenden Schritt, um Bildung in Zeiten des Wandels und der Transformation zukunftsfähig zu machen und Schüler:innen auf die Übernahme von Verantwortung in einer (...) komplexen Welt vorzubereiten." (KMK)
Die BNE-Strategie NRW von 2016 ist von der Landesregierung überarbeitet und kurz vor dem BNE-Festival NRW veröffentlicht worden. Hier der Link zum Dokument: https://www.bne.nrw/nrw/strategie/strategie2030/
Die Erreichung der 17 Ziele der Agenda 2030 ist in Gefahr. Der Pact for Future soll ein Leitfaden für die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts sein: Der sog. „Zukunftspakt“ (Pact for the Future). Dieser wurde nun im Rahmen des UN-Zukunftsgipfels (Summit of the Future) am 23. September 2024 in New York verabschiedet. Ein zentraler Fokus: Die Einhaltung der Agenda 2030. Hier gibt es einen ersten Überblick: https://www.lag21.de/aktuelles/details/pact-for-the-future-zukunftspakt/
Auch in Deutschland sind wir nicht im Plan: Mit fünf konkreten Handlungsfeldern zeigt der Parlamentarischer Beirat für nachhaltige Entwicklung (PBNE) in einem Positionspapier, wie die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie (DNS) und -politik verbessert werden können.
Nachdem Nachhaltigkeit bei den 131 Volkshochschulen in NRW schon viele Jahre ein wichtiges Thema ist, hat sich der vhs-Landesverband mit einem BNE-Projekt seit 2022 zudem das Ziel gesetzt, BNE auf alle ihre Programmbereiche auszuweiten und als ein grundlegendes Prinzip der Bildungsarbeit zu etablieren. Teil des Projektes ist der Aufbau von Partnerschaften und Kooperationen innerhalb der BNE-Akteurslandschaft in NRW. Gemeinsam mit der BNE-Agentur NRW wurden so bereits Vernetzungstreffen zwischen Vertreter:innen aus den Volkshochschulen und dem BNE-Landesnetzwerk organisiert. Welche Ergebnisse und Ideen für die Zukunft dabei entstanden sind – und viele weitere Infos zum BNE-Engagement der Volkshochschulen in NRW – finden Sie im neuen Dossier dazu auf der Homepage des vhs-Landesverbands. Mehr unter: https://www.vhs-nrw.de/nachhaltig/
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) fängt schon in der Kita an, denn Kinder wachsen in einer zunehmend komplexen und globalisierten Welt auf, die vor großen Herausforderungen steht. Pädagogische Fachkräfte sind gefordert sie bei dem Umgang mit diesen Herausforderungen zu begleiten und ihnen in der Kita alltagsnah eine Auseinandersetzung auch mit Nachhaltigkeitsfragen zu ermöglichen. Träger setzen durch ihre Leitbilder sowie Vorgaben den Rahmen für Kitas – z. B. für Qualitätsmanagement, Beschaffung in Küche und Büro oder das Fortbildungsangebot. Auf https://www.bne.nrw/bildungsbereiche/kita/ finden Sie nun in einem eigenen Bereich einen Überblick zu Handlungsfeldern, Hintergrundinformation ebenso wie Beispiele guter Praxis. Die Beispiele zeigen, wie Kitas, Träger und Ausbildungseinrichtungen sich auf den Weg machen, um BNE erfolgreich in ihrem Alltag zu integrieren.
Eine aktuelle Publikation des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) zeigt auf, welche weitreichenden Folgen die globale Klimaerwärmung für Nordrhein-Westfalen haben wird. Wie sich zentrale Klimaparameter aktuell entwickeln, welche Regionen NRWs besonders betroffen sein werden und welche Empfehlungen das LANUV ableitet, sind hier zusammengefasst worden: https://www.lag21.de/aktuelles/details/aktuelle- klimaprojektion-auf-diese-klimaentwicklungen-muss-nrw-sich-einstellen/