Fundus 17

ist ein Theaterstück und Workshop-Programm ab 11 Jahren in Schulen.

Sollten Sie die Weiterarbeit nach der Theateraufführung selbstständig durchführen wollen, statten wir Sie vorab mit den erforderlichen Materialien* aus.

1.

Theateraufführung vor max. 4 Schulklassen der 5. – 9. Jahrgangsstufen (45. Min.)

Wir zeigen das Impulstheaterstück vor 2-4 Klassen. Eine zweite Aufführung kann im Anschluss vor weiteren 4 Klassen stattfinden.



2.

Übergang in die Workshops im Klassenverband

(45 Min.)

Es findet eine kurze Einführung zur Agenda 2030 statt und durch Materialien zu den einzelnen SDGs eine Überleitung in die Gruppenarbeitsphase (Bildung der Kleingruppen und Auswahl der SDGs und Aktionsformen).

3.

Begleitung und Unterstützung des kreativen Schaffens- und Arbeitsprozesses (90 -180 Min.)

Die Schüler:innen setzen ihr Projekt in der Kleingruppe um und erhalten dabei Unterstützung und künstlerische Begleitung.
(Das Modul kann auch auf 2 Tagen verteilt und beliebig ausgeweitet werden).


4.

Präsentation/Diskussion/Reflektion der einzelnen Projekte (45-90 Min.)

Die Schüler:innen präsentieren und reflektieren ihre Ergebnisse im Klassenverband. Der Prozess wird vorbereitet, moderiert und begleitet.

Das Theaterstück

Das Programm "Fundus 17" beginnt mit einer Theateraufführung. Darin entrümpelt ein Geschwisterpaar den Keller der Oma und stößt dabei auf 17 Reliquien einer anderen Zeit, die sie spielerisch den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung zuordnen. Von alten Kassettenrekordern, Stromkabeln, Gartenwerkzeug, Pelzjacken, Blumenkleidern und anderem Trödel sind sie gleichermaßen fasziniert und überfordert: Wohin mit dem ganzen Zeug? Sie stellen fest, dass viele Dinge noch gut erhalten sind und nicht auf dem Müll landen sollten. Also machen sie sich an die Arbeit - es gibt viel zu tun.


Der Workshop

Nach der Theateraufführung als Einstieg, kommen die Schüler:innen selbst in Aktion und setzen sich in Kleingruppen mit jeweils einem SDG ihrer Wahl inhaltlich und kreativ auseinander. In unserem Leporello finden sie zu jedem SDG Einstiegs- und Umsetzungsideen und werden durch uns begleitet. Hier kann in den einzelnen Gruppen eine kleine Theaterszene, ein Zeitungsartikel, ein Ultrakurzfilm, eine Tanzperformance, ein Comic, ein Song etc. entstehen. Je nach Zeitumfang und örtlichen Möglichkeiten können in der letzten Phase temporäre oder bleibende Ausstellungen, größere oder kleine Präsentationen entstehen, vorgestellt und aufgeführt werden.

Das Material

Wir statten Sie mit allen Materialien aus, so dass Sie das Zusatz-Angebot (Workshops) selbstständig mit Ihrer Klasse durch- bzw. fortführen können.

Unser Materialmappe leitet Sie durch folgenden Ablauf:

  • Übersicht aller SDGs durch ein A2 Plakat im Klassenraum
  • Kleingruppenbildung (Wie groß? Wer mit wem? Einteilung durch Ihre Einschätzung.)
  • Auswahl eines SDGs
  • Aushändigung von Recherchematerial (es ist keine digitale Recherche erforderlich)
  • Übersicht und Erläuterung möglicher Aktions-/Gestaltungsmöglichkeiten für jede Kleingruppe
  • Zusatzideen

Um das Material zu erläutern, findet auf Wunsch vorab ein digitaler Informationsaustausch (ca. 30 Minuten) statt.

Das Recherchematerial basiert auf dem Buch "Für Weltretter" von Petra Klose vom Carlsen Verlag, das Sie auch beim Broschürenservice der Landesregierung NRW finden.

Weitere Inhalte zu den SDGs sind von Engagement Global.

Fundus 17 - Ein Programm für Schulen

Für wen?

Max. 4 Schulklassen der Jahrgangsstufe 5-9


Geeignet für folgende Unterrichtsfächer:

Deutsch, Gesellschaftslehre (Erdkunde, Geschichte, Wirtschaft-Politik), Sozialwissenschaft, Religionslehre/Ethik

Besonders geeigenet im Rahmen/zu Beginn von Projekttagen/-wochen

Wie lang?

Das Angebot ist modular buchbar: Es gibt ein Basis-Angebot, sowie ein Zusatz-Angebot aus anschließenden Workshops.
       

Welcher Kontext?

Einführung und Beschäftigung mit den Sustainable Development Goals mit Anbindung an die BNE-Leitlinien für Schulen 

Ziele von BNE-Lernprozessen (gem. NRW-Leitlinie BNE): 5, 7, 9


Welcher Raum?

Aula oder Klassen-/Mehrzweckraum


Bezug zu den UN-Nachhaltigkeitszielen (SDGs): 

Das Programm hat einen explorativen Charakter: SDG 1, SDG 2, SDG 4, SDG5, SDG 6, SDG 8, SDG 12, SDG 13 finden explizit Einzug ins Theaterstück.

Im Anschluss an das Theaterstück werden den Schüler:innen alle 17 SDGs vorgestellt. Sie haben dann die Möglichkeit aus ihnen zu wählen und sich in einem Workshop inhaltlich und kreativ damit auseinanderzusetzen.



So beginnt unser Theaterstück zu FUNDUS 17 auch in der Schule. Für unseren Trailer haben wir jedoch einen richtigen alten Kellerraum gefunden.

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  • SDG 8

    Im Puppenspiel ging es um den Kauf von neuer Kleidung und worauf man achten sollte, um nachhaltig zu handeln.

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Das Programm wird gefördert:

Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz der Landeshauptstadt Düsseldorf

Das Programm FUNDUS 17 wird seit April 2022 durch das Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz der Landeshauptstadt Düsseldorf an Düsseldorfer Schulen gefördert. Die Buchung erfolgt direkt über uns.

Weitere Informationen zum Düsseldorfer Netzwerk BNE


Umwelt- und Verbraucherschutzamt der Stadt Köln

Das Programm FUNDUS 17 wird seit August 2022 durch das Umweltamt der Stadt Köln an Kölner Schulen gefördert. Die Buchung erfolgt direkt über uns.


Bei Interesse sprechen Sie uns an!

Gefördert durch ein Künstlerstipendium im Rahmen der NRW-Corona-Hilfen

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