Das Programm Fundus 17 startet mit einer mitreißenden Theateraufführung: Ein Geschwisterpaar entrümpelt den Keller der Oma und entdeckt dabei 17 Relikte aus einer vergangenen Zeit. Doch diese Fundstücke sind mehr als nur alter Trödel – sie lassen sich spielerisch den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) zuordnen.
Von
alten Kassettenrekordern, Stromkabeln, Gartenwerkzeug, Pelzjacken bis hin zu Blumenkleidern – die Kinder sind fasziniert, aber auch überfordert:
Wohin mit all dem Zeug? Schnell wird klar, dass viele Dinge noch
gut erhalten sind und nicht einfach im Müll landen sollten. Also krempeln sie die Ärmel hoch – es gibt viel zu tun!
Nach der Theateraufführung als Einstieg kommen die Schüler:innen selbst in Aktion und setzen sich in Kleingruppen mit jeweils einem SDG ihrer Wahl kreativ und inhaltlich auseinander. In unserem Leporello finden sie zu jedem SDG Einstiegs- und Umsetzungsideen, während wir sie unterstützend begleiten.
In den Gruppen können verschiedene kreative Formate entstehen: eine kleine Theaterszene, ein Zeitungsartikel, ein Ultrakurzfilm, eine Tanzperformance, ein Comic oder sogar ein Song. Je nach Zeitrahmen und örtlichen Gegebenheiten können in der letzten Phase temporäre oder bleibende Ausstellungen sowie kleinere oder größere Präsentationen entstehen, die dann vorgestellt und aufgeführt werden.
Wir statten Sie mit allen Materialien aus, so dass Sie das Zusatz-Angebot (Workshops) selbstständig mit Ihrer Klasse durch- bzw. fortführen können.
Unser Materialmappe leitet Sie durch folgenden Ablauf:
Um das Material zu erläutern, findet auf Wunsch vorab ein digitaler Informationsaustausch (ca. 30 Minuten) statt.
Das Recherchematerial basiert auf dem Buch "Für Weltretter" von Petra Klose vom Carlsen Verlag, das Sie auch beim Broschürenservice der Landesregierung NRW finden.
Weitere Inhalte zu den SDGs sind von Engagement Global.
Für wen?
Max. 4 Schulklassen der Jahrgangsstufe 5-9
Geeignet für folgende Unterrichtsfächer:
Deutsch, Gesellschaftslehre (Erdkunde, Geschichte, Wirtschaft-Politik), Sozialwissenschaft, Religionslehre/Ethik
Besonders geeigenet im Rahmen/zu Beginn von Projekttagen/-wochen
Wie lang?
Das Angebot ist modular buchbar: Es gibt ein Basis-Angebot, sowie ein Zusatz-Angebot aus anschließenden Workshops.
Welcher Kontext?
Einführung und Beschäftigung mit den Sustainable Development Goals mit Anbindung an die BNE-Leitlinien für Schulen
Ziele von BNE-Lernprozessen (gem. NRW-Leitlinie BNE): 5, 7, 9
Welcher Raum?
Aula oder Klassen-/Mehrzweckraum
Bezug zu den UN-Nachhaltigkeitszielen (SDGs):
Das Programm hat einen explorativen Charakter: SDG 1, SDG 2, SDG 4, SDG5, SDG 6, SDG 8, SDG 12, SDG 13 finden explizit Einzug ins Theaterstück.
Im Anschluss an das Theaterstück werden den Schüler:innen alle 17 SDGs vorgestellt. Sie haben dann die Möglichkeit aus ihnen zu wählen und sich in einem Workshop inhaltlich und kreativ damit auseinanderzusetzen.
So beginnt unser Theaterstück zu FUNDUS 17 auch in der Schule. Für unseren Trailer haben wir jedoch einen richtigen alten Kellerraum gefunden.
Auch Kleidungsstücke aus Tierfellen finden sich im Keller...
Viele Kleingruppen wählen zur Umsetzung ihres Projektes darstellende Aktionsformen, bei der sie selbst beteiligt sind. Aufgrund der Persönlichkeitsrechte können wir diese Projektergebnisse nicht digital erfassen oder veröffentlichen, sondern ausschließlich schriftlich dokumentieren.
Im Puppenspiel ging es um den Kauf von neuer Kleidung und worauf man achten sollte, um nachhaltig zu handeln.
Das Programm FUNDUS 17 wird seit April 2022 durch das Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz der Landeshauptstadt Düsseldorf an Düsseldorfer Schulen gefördert. Die Buchung erfolgt direkt über uns.
Weitere Informationen zum Düsseldorfer Netzwerk BNE
Das Programm FUNDUS 17 wird seit August 2022 durch das Umweltamt der Stadt Köln an Kölner Schulen gefördert. Die Buchung erfolgt direkt über uns.
Gefördert durch ein Künstlerstipendium im Rahmen der NRW-Corona-Hilfen